Kirchenmusikalische Teilbereichsqualifikation

Ausbildung für den nebenberuflichen Chorleiter- oder Organistendienst

Das Angebot der „Kirchenmusikalischen Teilbereichsqualifikation“ (TBQ) versteht sich als Alternative zur umfangreichen C-Ausbildung, welche vielen aus zeitlichen oder anderen Gründen nicht möglich ist. Sie können diesen Ausbildungsgang aber auch als Vorbereitung auf eine C-Aufnahmeprüfung nutzen.

Wenn Sie also gerne singen, - vielleicht sogar im Kirchenchor Ihrer Gemeinde -, Klavier spielen, Ihren Chorleiter im Verhinderungsfall gerne einmal vertreten, oder gar selbst einen Chor übernehmen möchten, bietet die Ausbildung der TBQ die ideale Möglichkeit hierfür sich das nötige "Rüstzeug" anzueignen. Oder Sie sind von der „Königin der Instrumente“, der Orgel, so angetan, dass Sie Interesse haben, das Orgelspielen zu erlernen.

Vielleicht sind Sie auch schon längere Zeit im kirchenmusikalischen Dienst tätig, haben aber noch nie die Möglichkeit gehabt, eine entsprechende kirchenmusikalische Prüfung abzulegen. Oder Sie möchten einfach die Möglichkeit nützen, Ihre Kenntnisse aufzufrischen und Neues hinzu zu lernen.

Die Kurse beginnen in der Regel Anfang Oktober jeden Jahres. Träger der Ausbildung ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart, Amt für Kirchenmusik.

Bzgl. weiterer Informationen (Ausbildungsort, Kosten etc.) und Anmeldemöglichkeit informieren Sie sich bei ihrem Dekanatskirchenmusiker.